Der Neubau des Caritas Bildungszentrums für Pflege am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind hat heute offiziell seine Türen geöffnet und präsentiert sich als modernste Pflegeschule in Köln. Mit hochmodernen Einrichtungen, darunter einem SkillsLab, setzt das Bildungszentrum neue Maßstäbe in der Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften. Das neue Bildungszentrum leistet mit dem Umzug in den Neubau und der Steigerung der Ausbildungskapazitäten einen wichtigen Beitrag, den Fachkräftemangel in der Pflege auszugleichen. Das Kostenvolumen für den Bau von 13,7 Mio. € wurde vom St. Elisabeth-Krankenhaus aufgebracht und in Höhe von 1,7 Mio. € vom Land NRW bezuschusst. Karl-Josef-Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker nahmen an der Eröffnungsfeier teil.
Laumann betonte in seiner Rede: „Der Arbeitskräftemangel in der Pflege ist allseits bekannt. Es ist daher besonders wichtig, dass wir die aktuellen und zukünftigen Schulabgängerinnen und -abgänger für den Pflegeberuf begeistern können. Neben guten Rahmenbedingungen bei der täglichen Arbeit ist dafür eine attraktive Berufsausbildung entscheidend. Deswegen hat die Landesregierung die Pflegeausbildung in den vergangenen Jahren nachhaltig gestärkt – beispielsweise mit zusätzlichen Schulplätzen, mit den nötigen Modernisierungen der Pflegeschulen, mit der Umsetzung der Generalistik und der Einführung der einheitlichen Pflegefachassistenzausbildung. Wir dürfen und wir werden hier nicht nachlassen. Ich freue mich daher sehr, dass die Träger – bezuschusst durch das Land – mit dem Neubau des Caritas Bildungszentrum für Pflege in Köln ein hochmodernes Ausbildungszentrum geschaffen haben: Hier können die Pflegekräfte der Zukunft bestens ausgebildet werden. Mein Dank geht an die Träger für ihren Einsatz.“
Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hob die Bedeutung des Caritas Bildungszentrums bei der Eröffnungsfeier hervor: „Eine gute pflegerische Versorgung ist lebenswichtig. Für diese bedeutende Aufgabe brauchen wir gut ausgebildete und motivierte Fachleute. Mit diesem hochmodern ausgestatteten Neubau machen wir unsere Stadt für Auszubildende in der Pflege attraktiver.“
Presseecho zur Eröffnung:
https://www.verfuss.de/neubau-eines-bildungszentrums/
https://www.hohenlind.de/aktuelles/pressemitteilungen/9345/